Kalenderübersicht

offener Elternabend am

Freitag, 6.3.2015 um 20.00 Uhr

im Hort der Waldorfschule Silberwald, Kemnater Str. 21, 70619 Stuttgart

 

Pubertät 2.0 - vom Umgang mit Medien. Einblicke ins digitale Kinderzimmer

Keine technische Neuerung hat die Lebenswelt Heranwachsender so einschneidend verändert wie die elektronischen Medien. Insbesondere das Internet ist faszinierend und bietet unendliche positive und produktive Möglichkeiten. Medienkompetenz hat sich heute neben Lesen, Schreiben und Rechnen zu einer weiteren Schlüsselkompetenz entwickelt. Doch auf der Datenautobahn lauern auch zahlreiche Gefahren, die sich zudem ständig verändern. Daher darf sich die Vermittlung von „Medienkompetenz“ nicht allein auf technisches Knowhow beschränken, denn die problematische und übermäßige Nutzung von Computern, Internet, Handys und Spielekonsolen kann sich negativ auf Heranwachsende auswirken und deren Entwicklung und Schulerfolg erheblich beeinträchtigen.

Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Trepte ein weiteres Mal für einen Elternabend an unserer Schule gewinnen konnten und laden Sie herzlich zu diesem informierenden Abend über die Chancen und Risiken der digitalen Medien ein.

Wir erheben für den Vortragsabend keinen Unkostenbeitrag, freuen uns aber über Spenden, die der Schule solche Abendveranstaltungen erst möglich machen.


 

Presse

Stuttgarter Zeitung / Blick vom Fernsehturm 12. November 2014

Schüler zieht es in die Schule.

 

WILIH 7. November 2014

Stuttgart-Riedenberg: Pünktlich zum Schuljahresbeginn ist die Waldorfschule Silberwald fertig geworden. Neun Klassen mit zusammen 252 Schülern und 36 Lehrer haben seitdem tagsüber dort ihr „Zuhause“.


schnelle Terminübersichten als pdf:

Schuljahreskalender 2014/2015

Ferienplan 2015/2016 und 2016/2017

Schuljahreskalender 2015-2016

Schuljahreskalender 2016-2017

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





 

 


Top

Kontakt - Impressum